Mittwoch, Oktober 04, 2006

Multimedia Matrix I



Das Proseminar stellt einen vertiefenden Ein- und Ausblick in das komplexe und sich weit verzweigende Vermittlungsfeld der digitalen Präsenz und des zeitadäquaten Einsatzes und Umganges mit diesem „Neu-Realen“ im Ausbildungsbereich dar. „Neu-Real“ im Sinne eines visionär veränderlichen und sich erfi ndenden Handlungsfreiraumes aus Gestaltung, Wahrnehmung und Ästhetik unter den Einflussvariablen der medial-technologischen Wirklichkeitskonstruktionsmechanismen. Das Erkennen und die Reflexion dieser Jetztzeitpartikel und die kritische Sichtung und Hinterfragung diverser Begriffsmodelle steht im Mittelpunkt des Seminars.

Jetztzeitpartikel
Inszenierung von Aufmerksamkeit / Propaganda / Werbestrategie / Sinneswahrnehmung / Camouflage / Science Fiction

Begriffsfelder
... / Begriffsklärung / Multimedia Lernen / Neue Wege der Vermittlung / Programmapplikationen Grafik / Mediale Präsentationstechniken / Mediale Produktionstechniken / Literatur / Datenbank / ...

Aufgabe I
Internetresearch zu den Begrifflichkeiten:
... / Didaktik / Medien / Neue Medien / Didaktik und Neue Medien / Pädagogik / Kunsterziehung / Bildnerische Erziehung / Mediendidaktik / Mediendidaktik und Kunsterziehung / Medienpädagogik / Kunstdidaktik / Schule und Neue Medien / ...

Genaue Analyse der gefundenen Internetadressen unter den Kriterien:
... / Funktionalität / Übersichtlichkeit / Nutzen / Logik / Didaktik / Aktualität / Tiefe / Beständigkeit / Quantität / Qualität / Geschwindigkeit im Aufbau / Offenheit / Eigenständigkeit / Ästhetik / Grafik / Farbraum / Lesbarkeit / Weiterverzweigung / Linksammlung / Bildschirmtauglichkeit /sinnvoller Zusatznutzen / Downloadmöglichkeit / Schuleinsatz / ...

Gegenüberstellung von 2 Internethomepages In schriftlicher Form / Präsentation der Ergebnisse per Videoprojektor / Erstellen einer jeweiligen eigenen Linksammlung zur Thematik.